Thematisches Arbeiten
Durch das thematische Arbeiten ist es den Kindern möglich, sich mit einem bestimmten Thema über einen längeren Zeitraum auseinanderzusetzen. Die Wahl des Themas hängt von den Bedürfnissen der Gruppe ab. Daher bündeln wir die verschiedenen Interessen der Kinder, um gemeinsam mit ihnen, je nach Entwicklungsstand, thematische Wochen zu planen und durchzuführen. Es handelt sich dabei um eine offene Planung, die allen Beteiligten genügend Raum und Zeit lässt, stets neue Ideen mit einzubringen. Je nach Alter der Kinder besteht unser Ziel darin, das Interesse und die Bedürfnisse der Kinder gemeinsam mit ihnen in Erfahrung zu bringen, zu durchdenken und gemeinsam in ein Thema oder in ein Projekt zu integrieren.
Die Kinder erfahren so ein großes Maß an Mitbestimmung und Verantwortung, das sie motiviert, neue Gedanken zu entwickeln und Handlungen auszuprobieren. Die Kinder werden als aktiv handelnde, denkende, fühlende und wertende Personen respektiert und gefördert. Sie erhalten Zeit und Raum für Entdeckungen und Experimente, für Erfolgserlebnisse und Misserfolge, für Betrachtungen und Gedanken, sowie für Kommunikation und Kooperation. Hierbei ist es unser Anliegen, die Eigenmotivation und die Spontaneität des Kindes stets zu unterstützen. Denn erst das eigenverantwortliche Umsetzen der eigenen Interessen ermöglicht es den Kindern, die für sie individuell bedeutsamen Situationen, das heißt Situationen, in denen sie in ihrem innersten Kern berührt werden, zu erfahren. Im Erleben gemeinsamer Vorhaben und der eigenen Tätigkeit entwickeln sich die Kinder weiter. Sie lernen und erfahren, dass sie sich den Problemen und den Fragen stellen können und dass die Art und Weise, wie sie sie lösen bzw. beantworten wollen, für sie in der jetzigen Situation wie im späteren Leben von Bedeutung sein werden.
Lernen geschieht folglich nicht in einem isolierten Rahmen und losgelöst von den Interessen der Kinder, vielmehr ist das Lernen als ein kreativer Prozess zu verstehen, bei dem alle Entwicklungsbereiche gleichzeitig angesprochen und gefördert werden: Handeln, Denken, Gefühle spüren, sich bewegen können, Phantasie entwickeln, neue Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten entdecken, Sprache einüben, altes Wissen einsetzen und neues erwerben sowie selbstständig oder in Gemeinschaft arbeiten. Demzufolge werden die Kinder in der Villa Rosenrot in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich gefördert und ein Thema wird immer durch verschiedene Methoden erarbeitet. Neben der Bildbetrachtung und dem Erzählen von Geschichten ist das kreative Gestalten und das Singen von Liedern stets ein wichtiger Bestandteil unserer thematischen Arbeit. Zudem können Ausflüge/Spaziergänge, ein Besuch in der Kinderbibliothek, im Zoo, im Stadtpark, im Kindertheater sowie verschiedene Experimente oder Rollenspiele die thematische Erarbeitung je nach Situation und Thema/Projekt unterstützen.
Neben den jahreszeitenbezogenen Themen wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter waren u.a. der eigene Körper, Wasser, Indianer, Piraten, Zirkus, Indianer Themen der letzten Jahre in der Kindertagesstätte.
Zudem feiern wir jedes Jahr verschieden Feste und Bräuche, wie Nikolaus, Weihnachten, das Laternenfest bzw. St. Martin, Fasching, Ostern und je nach Gruppenstruktur auch das Zuckerfest. Hierbei versuchen wir die sozialen bzw. religiösen Hintergründe zu vermitteln und sie gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten.
Daneben feiern wir auch den Geburtstag jedes einzelnen Kindes. An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Es beginnt am Morgen mit Geburtstagskreis und -lied, einem Lieblingsspiel, Gratulation und dem Überreichen eines Geschenkes. Am Nachmittag endet die Geburtstagsfeier in der Kindertagesstätte mit einem Geburtstagstisch bei Kerzenlicht, mit Kuchen und Saftschorle und dem traditionellen „Hochleben lassen“.