Betreuungskonzept
In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir eine kindorientierte Pädagogik, die das ganzheitliche Leben und Lernen des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Unser Ziel ist es, dass jedes einzelne Kind sich selbst in seiner Vielfältigkeit und Individualität erfahren und sich zugleich als ein fester Bestandteil einer sozialen Gemeinschaft erleben kann.
Wir machen bewusst die Perspektive und die Erfahrungswelt der Kinder zur Basis unserer pädagogischen Arbeit, indem wir die sozialen Aspekte des Zusammenlebens und der Alltagssituationen berücksichtigen und darauf reagieren. Hierbei lehnen wir uns an den „situationsorientierten Ansatz“ an, der genau diese Sichtweise für sich beansprucht. Dieser Ansatz formuliert zudem die Gleichberechtigung aller Menschen als oberstes Ziel und berücksichtigt dabei folgende Punkte:
- die Individualität und Persönlichkeit des Kindes
- die Wertschätzung von Kindern
- die Achtung der Rechte jedes einzelnen Kindes
- die Nichtausgrenzung von aktuellen Situationen, in denen sich die Kinder befinden
- die Bedeutung jedes einzelnen Tages
Erreichen können wir diese Punkte, indem die pädagogischen Fachkräfte die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, sie unterstützen und ihnen Zeit und Raum für eigene Erfahrungen lassen. Erst dadurch wird es ihnen möglich sein, ihren Interessen und Bedürfnissen nachzugehen und dabei die Zusammenhänge der Dinge zu entdecken und verstehen zu lernen, also, was, wie und mit wem, warum und wieso miteinander in Beziehung steht. Die Kinder finden hierbei nicht nur Zugang zu ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Empfindungen, sondern gewinnen Sicherheit und Orientierung in der Welt.